Ganzheitliche Allergiebehandlung

Was geht bei einer Allergie im Körper vor sich?

Unser Immunsystem bildet Abwehrzellen, um körperfremden Stoffen zu begegnen und setzt sich so auf biologischem Weg mit diesen auseinander. Solche Abwehr- und Schutzreaktion geschehen normalerweise unbemerkt und dienen dazu, unseren Organismus vor schädlichen äußeren Einflüssen zu schützen.

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem gegen bestimmte körperfremde Stoffe, unverhältnismäßig zu deren Gefahr gegenüber unserem Organismus, mit sehr starken Reaktionen und produziert dabei das hochwirksame Enzym Histamin.

Bei Allergenen handelt es sich dabei meistens um organische Substanzen wie Pollen, Tierhaare und Nahrungsmittel.

Die Genese allergischer Erkrankungen ist multifaktoriell. Eine zentrale Rolle spielen die Nebennieren, welche das entzündungshemmende Hormon Cortisol ausschütten. Jede Immunreaktion unseres Organismus führt zeitgleich zu Entzündungen. Ist die Nebenniere schwach können die entzündlichen Reaktionen des überschießenden Immunsystems nicht mehr beherrscht werden.

Auch eine Darmstörungen kommt bei der Entstehung von Allergien in Frage, beispielsweise eine Vitamin B 12 Aufnahmestörung des Dünndarms kann die Hormonbildung der endokrinen Drüsen stören und zur Pathogenese der Allergie beteiligt sein.

Welche Allergien gibt es und wie werden sie ermittelt?

Die Reaktion auf Gräser- oder Baumpollen kann so heftig sein, dass sogar Fieber auftritt. Mittels eines einfachen Hauttests können die allergieauslösenden Pollen ermittelt werden. Mehr Aufwand bedarf es bei der Diagnostik von Nahrungsmittelallergien oder -Unverträglichkeiten.

Spezielle Blut- und Stuhluntersuchungen (u.a. auch eine Analyse der Darmflora) können diagnostisch richtungsweisend sein. Vor allem bei unklaren Hautschwellungen, aber auch bei der Neurodermitis sind nicht erkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Störungen der Darmflora häufig die Ursache.

Was sind die Folgen von Allergien?

Allergiker müssen oft erhebliche Einschränkungen ihrer Lebensqualität hinnehmen und sich im Frühling überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten oder auf viele Nahrungsmittel gänzlich verzichten. Dazu kommen Symptome, wie Schnupfen, juckende Augen  und Atembeschwerden – oder bei Nahrungsmittelallergien Darmstörungen und Hautausschläge.

 

Wie kann man Allergien ganzheitlich behandeln?

Jahrzehntelang bewährte Methoden sind

  • Akupunktur ist eine Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Allergien, besonders bei Heuschnupfen. Oft ist direkt nach der Behandlung eine deutliche Symptomlinderung zu verspüren. Wissenschaftlicher Untersuchungen haben ergeben, dass eine Akupunkturserie, welche zunächst zweimal pro Woche, dann nur noch wöchentlich durchgeführt wird am effektivsten ist. Am besten beginnen Sie zwei Wochen vor dem geschätzten Beginn des Pollenfluges. Aber auch, wenn die Nase schon läuft, kann Akupunktur Ihnen noch helfen, häufig wird ein schneller Rückgang der Verschleimung erreicht.
  • Die Pflanzenheilkunde bieten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die in den letzten Jahren wissenschaftlich untersucht wurden, beispielsweise Schwarzkümmel, Tragant Wurzel oder Pestwurz.
  • Eine medizinische Ernährungsberatung kann helfen, allergische Symptome zu reduzieren.
  • Eine Darmsanierung dient der Wiederherstellung der natürlichen Darmflora. Das Immunsystem wird entlastet und die Anfälligkeit für allergische Reaktionen reduziert. Dies gilt vor allem für Personen mit Verdauungsstörungen.
  • Eine Eigenbluttherapie dient der Stärkung das Immunsystem und Verringerung allergischer Beschwerden. Der Beginn empfiehlt sich vor einer Allergiesaison.
  • Homöopathische Arzneimittel können einzeln, als Komplexmittel oder im Rahmen der Eigenbluttherapie eingesetzt werden.
  • Heilfasten vor der Allergiesaison kann zu einer relevanten Beschwerdelinderung führen.
  • Orthomolekular Medizin soll das Immunsystem stärken, Mangelzustände ausgleichen und so gegen auf Allergien, Asthma und Neurodermitis wirken. 
  • Hyposensibilisierung (sublinguale Immuntherapie) durch Tropfen, welche in den Mundraum geträufelt werden kann sehr effektiv sein, dauert jedoch mindestens drei Jahre.
  • Eine natürliche Histamin- und damit Allergie-blockierende Infusionstherapie kann bei akuten oder schweren Fällen sinnvoll sein.

Nach einer ganzheitlichen Anamnese und Allergietest wird in einem persönlichen Gespräch ein individueller Allergie-Fahrplan gemeinsam mit Ihnen erstellt.

 

 

Jetzt Termin vereinbaren:

Medical Center Cité

07221 / 8589733  

(Privatpatienten und Selbstzahler) 

 
 
Hinweis:
Die gezeigten/beschriebenen Verfahren/Methoden stellen kein Heilversprechen dar. Für eine seriöse Therapie muss jeder Patient individuell betrachtet werden, es kann keine Erfolgsgarantie gewährt werden.